Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Asana, Pranayama und Meditation

25. Oktober - 27. Oktober

Veranstaltung Navigation

„Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich, was ich sein könnte. Wenn ich loslasse was ich habe, bekomme ich, was ich brauche. (Laotse)

Während wir in den Sommermonaten aktiv  waren, werden die Tage im Herbst wieder dunkler, kühler und nasser. Die Natur zieht sich zurück, um ihre Kraft für den Winter zu bündeln und viele Pflanzen und Bäume werfen nun ihre Blätter ab. Der Herbst erinnert uns daran, dass  wir vielleich ebenfalls Ballast mit uns herumtragen, den wir loslassen könnten, dass wir das, was nicht mehr gebraucht wird und was uns Energie raubt loslassen, gehen lassen können. Dieser Prozess mag nicht immer einfach sein, aber das Loslassen kann uns dabei helfen, unsere Kräfte für den bevorstehenden Winter zu sammeln, um erfrischt in den neuen Frühling zu starten.

Wie kann Yoga uns bei dieser Reise unterstützen? In der Asanapraxis wechseln sich Anspannung (Festhalten) und Entspannung (Loslassen) ab. Auch der Atem ist ein ständiger Wechsel von Aktivität (Einatmung) und Passivität (Ausatem). Wir lernen durch unsere Asana- und Atempraxis auch für unser Leben, wann es Zeit ist festzuhalten und wann wir loslassen sollten. Durch den rhythmischen Wechsel von An- und Entspannung kann unseren Geist langsam stiller werden lassen und in der Achtsamkeitspraxis dann in dieser Stille verweilen.

Wir gönnen uns an diesem Wochenende eine erholsame Auszeit mit aktivem, zum teil dynamischem Yoga, Yinyoga, Pranayama, Mantra, Mudra und Meditation im Seminarhaus Rosenwaldhof, lassen in der wunderschönen Umgebung die Seele baumeln und uns mit gutem Essen verwöhnen.

SEMINARLEITUNG: Susanne Hardt

Susanne Hardt unterrichtet ganzheitlichen, achtsamen Yoga in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya. Dabei steht das Erleben der Einheit von Körper, Atem, Geist und Seele im Mittelpunkt der Übungspraxis. www.s-hardt.de/

PREISE für das Seminar:

  • 190 € Frühbucher bis 25. Juni 2024
  • 210 € Normalpreis danach
  • 2 ermäßigte Plätze auf Anfrage

zzgl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung

ANMELDUNG UND ZIMMERRESERVIERUNG bei der Seminarleiterin:

Susanne Hardt

ABLAUF:

  • Freitag 25. Oktober: Anreise ab 15 Uhr
    16-18.30 Uhr Kennenlernen, Achtsamkeits- und Yogapraxis, Abendessen
  • Samstag 26. Oktober: 7.15-8.45 Uhr Yoga, Frühstück. 2 Stunden Achtsamkeitspraxis, Mittagessen
    16-18.30 Uhr Yoga- und Achtsamkeitspraxis, Abendessen
  • Sonntag 27. Oktober: 7.15-8.45 Uhr Yoga, Frühstück, 2 Stunden Achtsamkeitspraxis. Mittagessen und Abreise

Details

Beginn:
25. Oktober
Ende:
27. Oktober
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstalter

Susanne Hardt
Website:
https://www.s-hardt.de/

Weitere Angaben

Seminarbeginn
16 Uhr
Seminarende
ca. 13 Uhr nach dem Mittagessen
Anreise
ab 15 Uhr
Bitte beachten
Wir holen Sie gerne um 15:30 Uhr vom Bahnhof Götz ab - Shuttle bitte rechtzeitig reservieren.

Ort

Rosenwaldhof
Bergstraße 2
Groß Kreutz (Havel), 14550 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
033207 / 5668-0
Website:
https://www.rosenwaldhof.de