Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BILDUNGSURLAUB: Einführung in MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung nach Jon Kabat-Zinn)

25. Juni 2023 - 30. Juni 2023

Veranstaltung Navigation

Dieses Seminar ist ein Angebot an alle, die mehr Gelassenheit im Umgang mit den kleinen und großen Herausforderungen des Lebens entwickeln möchten. Anerkannt für 5 Tage Bildungsurlaub in Berlin und Brandenburg

 

Ob es nun eine hohe Belastung im Beruf oder in der Familie, schwierige Lebensereignisse, Konflikte, Krankheit, Schmerzen oder Ängste sind – all das ist immer wieder Teil unseres Lebens, ob wir wollen oder nicht. Wie kann uns Achtsamkeit im Umgang damit unterstützen?

 

Achtsamkeit bedeutet, dass wir gegenüber dem, was uns begegnet, offen bleiben – auch wenn es manchmal Beunruhigendes oder Schmerzhaftes ist, was sich zeigt. Wenn wir diese Haltung der Offenheit kultivieren, können wir nach und nach gelassener mit Belastungen oder Stress umgehen und souveräner auf die Veränderungen reagieren, mit denen wir im Leben immer wieder konfrontiert sind. Dass das mit Meditation und Achtsamkeit tatsächlich gelingen kann, haben zahlreiche Studien in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder nachgewiesen.

 

Das Seminar bietet eine ausführliche Einführung in das MBSR-Trainingsprogramm und einen guten Einstieg in eine eigene Achtsamkeitspraxis im Alltag. Wir werden die grundlegenden Übungen aus dem MBSR (Meditation, Bodyscan und achtsame Körperarbeit) kennen lernen, uns immer wieder zu den Erfahrungen austauschen und dazwischen kurze Vorträge mit Hintergrund- und Handlungswissen zu Themen wie Wahrnehmung, Stress, Kommunikation oder Umgang mit schwierigen Gefühlen hören.

 

 

Seminarleitung: Susanne Greve & Cornelia Lorenz

Seminargebühr: 490 EUR
zzgl. Übernachtung (225/325/375 EUR je nach Zimmerkategorie) und Verpflegung (240 EUR)

Anmeldung, Zimmerreservierung und weitere Informationen bei Cornelia Lorenz

 

Details

Beginn:
25. Juni 2023
Ende:
30. Juni 2023
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Weitere Angaben

Seminarbeginn
17 Uhr
Seminarende
13:30 Uhr
Anreise
ab 15:30 Uhr
Bitte beachten
Wir holen Sie gerne vom Bhf. Götz ab. Bitte Shuttle rechtzeitig reservieren - danke!

Ort

Rosenwaldhof
Bergstraße 2
Groß Kreutz (Havel), 14550 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
033207 / 5668-0
Website:
https://www.rosenwaldhof.de