Lade Veranstaltungen

← Back to Veranstaltungen

Susanne Greve

Die heilige Kunst des Innehaltens kann Leben retten.
(Tara Brach)

Das Innehalten ist für mich ein wunderbarer Lehrmeister, mit dem ich über die Jahre immer mehr Achtsamkeit und Freude am bewussten Umgang mit mir selbst und den Ressourcen, die ich zum Leben nutze, entwickelt habe. Geprägt haben mich viele Jahre Meditations- und Achtsamkeitspraxis, auch in den bewegten Formen wie Aikido und Tai Chi, und nicht zuletzt meine Burnout- und Depressionserfahrungen als Projektleiterin in der Kreativbranche. Dabei ist mir klar geworden, dass ein hilfreicher Umgang mit den Herausforderungen des Lebens oft gar nicht im Verändern dieser Umstände besteht, sondern im Verändern meines Umgangs mit ihnen – und dass ich in jedem Moment von Neuem die Freiheit habe zu entscheiden, wie ich worauf reagiere. Ich bin der Überzeugung, je mehr wir uns unserer Verantwortung für unser eigenes Wohlbefinden sowie für unser Handeln in der Welt bewusst sind, desto zufriedener werden wir sein und desto lebenswerter wird unsere Welt sein. Es liegt eine große Freude, Freiheit und Leichtigkeit darin, sein Leben in diesem Bewusstsein zu gestalten. Das möchte ich weitergeben.

Formale Qualifikationen:

    • MBSR-Lehrerin (mindfulness-based stress reduction)
    • ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa)
    • M.A. Amerikanistik und Romanistik

September 2024

Bildungsurlaub: Einführung in MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung nach Jon Kabat-Zinn)

mit Susanne Greve und Cornelia Lorenz, 1. September - 6. September

Dieses Seminar ist ein Angebot an alle, die mehr Gelassenheit im Umgang mit den kleinen und großen Herausforderungen des Lebens entwickeln möchten. Anerkannt für 5 Tage Bildungsurlaub in Berlin und Brandenburg.

Weiterlesen

Juni 2025

Bildungsurlaub: Einführung in MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung nach Jon Kabat-Zinn)

mit Susanne Greve und Cornelia Lorenz, 15. Juni 2025 - 20. Juni 2025

Dieses Seminar ist ein Angebot an alle, die mehr Gelassenheit im Umgang mit den kleinen und großen Herausforderungen des Lebens entwickeln möchten. Anerkannt für 5 Tage Bildungsurlaub in Berlin und Brandenburg.

Weiterlesen
+ Veranstaltungen exportieren