Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

MSC Achtsames Selbstmitgefühl 5 Tage Intensiv Seminar – Mindful Self Compassion nach Kristin Neff & Christopher Germer

29. November - 4. Dezember

Veranstaltung Navigation

Der 5 tägige Intensivkurs führt durch das vollständige Programm Mindful Self-Compassion (MSC) und kann als Voraussetzung zu einer MSC Lehrenden-Ausbildung anerkannt werden. Er ist ein evidenzbasiertes Kompetenztraining, das speziell für die Stärkung des Selbstmitgefühls entwickelt wurde. Ziel ist es, Raum für eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu geben und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl leichter im Alltag ermöglichen. Wir möchten unser Herz lebendig werden lassen, Körper und Seele nähren – und das in Gemeinschaft.

MSC ist ein achtsamkeitsbasiertes Mitgefühlstraining. Die meisten von uns empfinden Mitgefühl, wenn ein Freund oder eine Freundin von uns belastet ist. Wenn wir selbst Unangenehmes oder sogar Schmerzhaftes im Leben erfahren, widersetzen wir uns dem meist automatisch, was unser Leid nur noch vergrößert. Wir schämen und verurteilen uns, sind enttäuscht, und werden verärgert oder sogar depressiv.

Wie wäre es stattdessen, uns selbst in solchen Momenten mit Verständnis und Fürsorge zu begegnen, wie wir das für unsere Freunde und Familie, also für andere ganz selbstverständlich tun? Wie wäre es, wenn wir uns durch unsere Unzulänglichkeiten und Missgeschicke nicht mehr isoliert von anderen – sondern mit anderen verbunden fühlen könnten, wissend, dass wir alle nicht perfekt sind?

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind nach Kristin Neff/MSC:
Achtsamkeit, gemeinsames Menschsein und Selbstfreundlichkeit wenn wir leiden. Wenn wir dies im Alltag umsetzen, entsteht ein Zustand von liebevoller, verbundener Präsenz.

Dies kann jeder Mensch erlernen – auch Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein. Forschungsergebnisse zeigen vermehrt, dass Selbstmitgefühl deutlich mit erhöhtem emotionalem Wohlbefinden, insbesondere mit weniger Angst, Depression und Stress, einhergeht. Es ebnet den Weg zu einem gesünderen Lebensstil.

Intensiv-Seminar
Unser Kurs setzt sich zusammen aus Meditationen, kurzen Vorträgen, Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe und Praxis für den Alltag.
Ziel ist es, Raum für eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu geben und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl leichter im Alltag ermöglichen. Wir möchten unser Herz lebendig werden lassen, Körper und Seele nähren – und das in Gemeinschaft.
Der Ankunftstag am Freitag beginnt mit dem Abendessen, im Anschluss kommen wir zum Kennenlernen und zur ersten Übungseinheit zusammen. Ab Samstag werden wir jeden Tag mit einer Meditation am Morgen in Stille oder mit achtsamer Bewegung beginnen und die Tage der Praxis des Achtsamen Selbstmitgefühls widmen. Ein halber Tag wird zur freien Verfügung sein. Am letzten Tag enden wir mit dem Mittagessen.

Voraussetzungen
Es ist keine Vorerfahrung mit Achtsamkeit oder Meditation notwendig, um am MSC Kurs teilzunehmen. Um bestmöglich für emotionale Sicherheit in der Gruppe zu sorgen, bitten wir darum, bei der Anmeldung einen kurzen Fragebogen mit Hintergrundinformationen auszufüllen. Bei Rückfragen dazu kontaktiert Sie eine der Kursleiterinnen.

Kursleiterinnen:

Anja Benesch praktiziert seit über zwanzig Jahren Meditation, vorwiegend in der Bön-Buddhistischen Tradition Tibets, was ihr Ruhe und Schaffenskraft schenkt. In ihrer Praxis von Selbstmitgefühl schätzt sie die Verbindung von traditionellem, überliefertem alten Wissen und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und Lehrinhalten der neuen Zeit. Anja ist zertifizierte Lehrerin für Mindful Self-Compassion – Achtsames Selbstmitgefühl und arbeitet als approbierte psychologische Psychotherapeutin in Berlin. Dipl.-Psych. Anja Benesch

Cäcilia Krämer lehrt seit vielen Jahren Achtsamkeit & Selbst/Mitgefühl. Sie ist „Certified Teacher of Mindful Self-Compassion“ und Gründungsmitglied des deutschsprachigen MSC- Lehrer*innen Netzwerks. Neben MSC für Privatpersonen gibt sie als zertifizierte MBSR-, Dyaden-, Achtsamkeitstrainerin auch Kurse für Projekte und Organisationen. Als Meditationslehrerin war sie u.a. für das Max-Planck-Institut in Berlin tätig. Sie verfügt über reiche Kenntnis an achtsamkeitsbasierter Körperarbeit: tägliche Yogapraxis seit dem 17. Lebensjahr (Hatha Yoga), Kontaktimprovisation (staatlich geprüfte Bühnenmimin/Pantomimin), Sensory Awareness nach Charlotte Selver. Cäcilia Krämer

Preise
Gebühr für Seminarleitung: 520 / 590 / 640,-€ nach Selbsteinschätzung
zzgl. der Kosten für Unterkunft und Verpflegung.
Frühbucherrabatt 490,-€ bis zum 20.3.2024 (Zahlungseingang).

Dieses MSC Intensiv-Seminar findet mit zwei Kursleiterinnen statt. Im Preis enthalten sind Audio-Anleitungen, die den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt werden.
Eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen bis 6. Juli 2024 erbeten. Bis dahin können wir einen Platz garantieren.

Anmeldung und Zimmerreservierung bitte per Email bei Cäcilia Krämer oder Anja Benesch.

 

Details

Beginn:
29. November
Ende:
4. Dezember
Veranstaltungskategorien:
, ,

Weitere Angaben

Seminarbeginn
18 Uhr mit dem Abendessen
Seminarende
13:30 Uhr nach dem Mittagessen
Anreise
ab 16 Uhr
Bitte beachten
Wir holen Sie gerne um 16:30 vom Bahnhof Götz ab. Bitte Shuttle rechtzeitig buchen.

Ort

Rosenwaldhof
Bergstraße 2
Groß Kreutz (Havel), 14550 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
033207 / 5668-0
Website:
https://www.rosenwaldhof.de