Lade Veranstaltungen

← Back to Veranstaltungen

Ruth Kölling und Wolfgang Presser

Ruth Kölling, geb.1955, Yogalehrerin.  Seit 1985 lernt und praktiziert sie Yoga in der Tradition von T.K.V. Desikachar. Ausgebildet wurde sie von Imogen Dalmann und Martin Soder, Ärzte und Leiter des Berliner Yoga Zentrums (BYZ). Dort war sie von 1989-1999 tätig (Gruppen-/Einzelunterricht und Weiterbildungen). Von Mai 1999 bis März 2019 lebte und arbeitete sie im Buddhistischen Meditationszentrum Seminarhaus Engl und war bis 2008 Lehrerin im Ausbildungsprogramm der Yogaschule Vision, München. Buddhistische Praxis seit 1979, Tenga Rinpoche, Jack Kornfield, Carol Wilson, Joseph Goldstein, Tsoknyi Rinpoche u.a. Seit 2019 lebt sie wieder in Berlin.

Wolfgang Presser, geb. 1954, von 1989 bis 2019 Leitung des Buddhistischen Meditationszentrums Seminarhaus Engl in Niederbayern, das er mitgegründet hat. Er befasst sich seit 1987 mit Buddhismus.

Retreats bei Fred von Allmen, Carol Wilson, Joseph Goldstein, Sayadaw U Indaka u.v.a. Er lebt in Berlin.

Interview mit Wolfgang Presser auf Vipassana Jetzt

 

Mai 2024

Vipassana-Meditations- und Yoga-Retreat – Pfingstkurs

mit Ruth Kölling und Wolfgang Presser, 16. Mai - 20. Mai

4 Tage zum Innehalten mit Schweigephasen Wir sollten lernen mit leichtem Herzen zu leben und zu üben. Diese Leichtigkeit zu finden ist unerlässlich, wenn wir uns in der Meditation öffnen wollen. Jack Kornfield Die Vipassana-Meditation ist ein Weg, Einsicht in unser Leben zu gewinnen. Aus dieser Einsicht können Vertrauen, Gelassenheit, Lebensfreude, Weisheit und liebevolle Güte entstehen. Yoga ist eine Möglichkeit, sich selber besser kennenzulernen, mehr Zufriedenheit und inneren Raum zu finden. Gleichzeitig ist Yoga aber auch ein Mittel, sich zu entspannen,…

Weiterlesen

August 2024

Vipassana-Yoga Sommer-Retreat

mit Ruth Kölling und Wolfgang Presser, 14. August - 18. August

4 Tage zum Innehalten mit Schweigephasen   Wir kümmern uns mit Sanftheit um die wertvollen Tage die uns gegeben sind. Jack Kornfield   Die Vipassana-Meditation ist ein Weg, Einsicht in unser Leben zu gewinnen. Aus dieser Einsicht können Vertrauen, Gelassenheit, Lebensfreude, Weisheit und liebevolle Güte entstehen. Yoga ist eine Möglichkeit, sich selber besser kennenzulernen, mehr Zufriedenheit und inneren Raum zu finden. Gleichzeitig ist Yoga aber auch ein Mittel, sich zu entspannen, Stress abzubauen und darüber hinaus Momente der Freiheit zu…

Weiterlesen
+ Veranstaltungen exportieren