Lade Veranstaltungen

← Back to Veranstaltungen

Birgit Schönberger

Ich meditiere seit vielen Jahren, habe verschiedene Meditationsstile ausprobiert und im Zazen, dem Sitzen in Kraft und Stille, meine Übung und meinen Weg gefunden. Ich war zehn Jahre lang Schülerin des deutschen Zenmeisters Hinnerk Polenski und wurde von ihm als Meditationslehrerin in der Rinzai-Linie Daishin Zen autorisiert.

Seit Sommer 2019 gehe ich meinen eigenen Weg und praktiziere unter anderem mit Rinzai-Meister Jeff Shore. Ich habe zahlreiche Einführungsseminare geleitet, Zenvorträge gehalten und Sesshins als Meditationslehrerin begleitet.

 

Dezember 2022

In Stille Sein – Ein Winterretreat

mit Birgit Schönberger, 15. Dezember - 18. Dezember

Dieses Retreat hilft uns, kurz vor Weihnachten zur Ruhe zu kommen und die Stille mit in die kostbare Zeit zwischen den Jahren zu nehmen. Geführte und stille Meditationen wechseln sich ab mit Gehmeditation und einfachen Qi Gong-Übungen. Die Übergänge zwischen ruhiger Sitzmediation und Meditation in Bewegung sind fließend. Kurze Vorträge geben Impulse für die innere Haltung und den Umgang mit Hindernissen. Wir schweigen während des ganzen Retreats von Donnerstagabend bis zum Sonntagmittag.

Weiterlesen

März 2023

Aufbruch und Neuanfang

mit Birgit Schönberger, 24. März 2023 - 27. März 2023

Im Frühling werden die Tage länger, das erste Grün bahnt sich seinen Weg ans Licht. Die Lust auf inneres Wachstum, der Wunsch nach Aufbruch und Veränderung meldet sich. Was im Winter in der Stille gereift ist, ruft jetzt nach Umsetzung. Das Retreat unterstützt uns, Kraft und Inspiration zu finden für unsere Vorhaben. Mit geführten und stillen Meditationen, Yoga- und Qi Gong-Einheiten, kurzen Talks, Gehmeditation und Zeit zum Ausruhen und Spazierengehen in der längeren Mittagspause. Das Retreat findet im Schweigen statt.…

Weiterlesen
+ Veranstaltungen exportieren